Meierhof Backhaus

Meierhof Backhaus Einmalig ist das alte Backhaus, das mitten in Kleinenbremen wieder aufgebaut wurde. Ungewöhnlich groß und in der Bauweise höchst selten für die Region. Da ist es kaum zu glauben, dass dieses historische Kleinod dem Dorf um ein Haar entgangen wäre. Halb abgebaut stand es unbeachtet und von Gräsern und Sträuchern dicht überwuchert an…

Lohmann Backhaus

Lohmann Backhaus Herkunft des Namens “Lohmann” Brot gehört seit dem frühen Mittelalter zu den Grundnahrungsmitteln des Menschen in Mitteleuropa. Es ist darum selbstverständlich, daß von da an auf allen Bauernhöfen Backhäuser gebaut wurden, in denen für die Familie, Knechte, Mägde und auch wohl für die Tagelöhner das tägliche Brot gebacken wurde. Ein solches Backhaus stand…

Hartings Mühle

Hartings MühleAnno 1809 – 1992 / Hartingsche Wassermühle Eine von sechs Wassermühlen, die im Laufe von sieben Jahrhunderten in Kleinenbremen im Betrieb waren Die Hartings Mühle ist eine vollfunktionsfähige Mühle mit oberschlächtigem Holz-Wasserrad und steht seit 2002 unter Denkmalschutz. Im Obergeschoss des Mühlengebäudes ist ein kleines Dorfmuseum eingerichtet. Zu besichtigen sind eine Schusterwerkstatt, Bauernküche sowie…

Mönkhoffs Wassermühle

Mönkhoffs Wassermühle Wassermühle von 1810 mit kleiner Francis-Turbine und Elektromotor (alternativer Antrieb) in einem wesentlich älteren Gebäude (ehem. Leibzucht). Ein Schrotgang vorhanden und funktionsfähig. Backhaus mit zwei Backröhren auf dem Gelände aufgebaut, Räume für Gästebetreuung. Öffnungszeiten: Bewirtung von Gruppen ab 15 bis 35 Personen und Führungen nach Absprache.